Clubmeisterschaft 2019
Wie jedes Jahr um diese Zeit fanden am vergangenen Wochenende die Clubmeisterschaften statt. Diese stellen traditionell den sportlichen Höhepunkt des Golfjahres dar. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wurden je 18 Löcher gespielt. Die Clubmeister wurden in fünf Kategorien: Damen, Herren, Seniorinnen, Senioren und Jugend ermittelt.
In der Wertung der Seniorinnen konnte sich Gusti Lohr durchsetzen und wurde somit zum vierten Mal Clubmeisterin. Sie gewann den Titel bereits in den Jahren 2015, 2016 und 2018. Den zweiten Platz sicherte sich die Siegerin von 2017 Ingrid Menzel.
Bei den Senioren konnte sich der Favorit Benno Wimmer den Titel holen. Nach dem ersten Tag hatte er mit einer 75er Runde sieben Schläge Vorsprung auf Dietmar Scheibler (82). Helmut Boiger und Günther Menzel brachten beide eine 84 ins Clubhaus. Benno Wimmer erzielte auch am Sonntag eine 75er Runde, die drei Verfolgen benötigten jeweils 87 Schläge für die Runde. Somit konnte Wimmer seinen achten Seniorentitel souverän einfahren.
In der Damenwertung gewann Anita Schuhbauer den Titel der Clubmeisterin. Nach dem ersten Tag führte Kirsten Steitz die Wertung mit 84 Schlägen noch an. Schuhbauer spielte an Tag 1 eine 88. Dass vier Schläge Vorsprung bei einem Zählwettspiel nicht viel sind, bewies Schuhbauer am 2. Tag. Sie kam mit einer 90er Runde zurück, Steitz mit einer 94. Somit mussten die beiden Damen ins Stechen um die Clubmeisterschaft. Dies konnte Schuhbauer für sich entscheiden und gewann somit ihren ersten Meistertitel. Für die dreifache Clubmeisterin Steitz war dies bereits die zweite Niederlage im Stechen in Folge.
Bei den Herren konnte Markus Harrer seinen Titel erneut verteidigen, ihm gelang somit der fünfte Titel in Folge. Die Herren (bis Handicap 18,4) spielten, wie bei den Clubmeisterschaften üblich, von den weißen Championsabschlägen, von denen der Platz knapp 400 Meter länger ist als von den regulären gelben Abschlägen.
Harrer führte nach dem ersten Tag bereits um sechs Schläge vor Markus Fischer und Peter Nierbauer. Harrer spielte eine 78er Runde die beiden Verfolger jeweils eine 84. Um den Sieg perfekt zu machen reichte Harrer am 2. Tag eine 81er Runde. Nierbauer erzielte eine 85, Fischer erneut eine 84, was ihm den zweiten Platz sicherte.
Harrer ist somit mit sieben Meistertiteln alleiniger Rekordhalter vor Markus Fischer (sechs Titel).
Clubmeister der Jugend wurde Julius Hubl. Er spielte die zwei Runden mit 82 und 89 Schlägen. Der Zweitplatzierte Niklas Hiendl spielte seine Runden mit 96 und 98 Schlägen. Hubl konnte somit seinen Zwillingsbruder beerben, der die letzten zwei Jahre die Meisterschaft gewonnen hatte.
Neben der Bruttowertung, in welcher die Clubmeister ermittelt werden, wurde auch eine Nettowertung in den einzelnen Kategorien gespielt. Bei den Senioren gewannen Benno Wimmer und Günther Menzel. Bei den Seniorinnen siegten Gusti Lohr und Ingrid Menzel. Nettosiegerin in der Damenwertung wurde Tanja Schultze vor Susanna Nierbauer. Bei den Herren setzten sich Marcel Loy und Tobias Köppl durch. Bei der Jugend gewann Leon Schultze vor Julius Hubl.
Am Anschluss an den zweiten Spieltag fand im Clubhaus die Siegerehrung statt. Bei welcher Clubpräsident Josef Staudinger den Siegern ihre Preise überreichen konnte.