„Der sportliche Höhepunkt des Jahres“
Nachwuchs dominiert und sorgt für Wachablösung!
Am 02. und 03. September trafen sich jeweils über 80 Spielerinnen und Spieler auf dem Golfplatz am Gut Fruhstorf, um die jeweiligen ClubmeisterInnen zu ermitteln.
Die Greenkeeper hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um den gewohnt guten Platz in einen herausragenden Zustand zu versetzen und die Greens noch schneller zu machen. Trockenes Wetter, Temperaturen um die 24 Grad und kaum Wind taten ihr Übriges, um sehr gute Ergebnisse herauszuholen und viele Birdies zu erspielen.
Bis Handicap 26,5 wurde Zählspiel, alles darüber Stableford gespielt.
Eines vorweg: es war bis zum Ende spannend wie seit langer Zeit nicht mehr!
Lediglich bei den Damen beherrschte die erst 15jährige Hannah-Lea Dürr ihre Konkurrenz und siegte mit insgesamt 156 Schlägen vor Daniela Kagerbauer und Marianne Rose-Teske.
Hanna Lea gewann somit auch die Jugendwertung.
Ganz anders verlief es bei den Herren. Hier waren nicht weniger als zehn Spieler innerhalb von sechs Schlägen beieinander. Marcel Loy führte nachdem ersten Tag mit 74 Schlägen, zwei Schläge dahinter Dr. Michael Boewer und wiederum einen Schlag mehr Simon Engl. Diese drei bildeten schließlich auch den letzten Flight am Finaltag, wobei sich auch die Spieler der nächsten drei Flights berechtigte Hoffnungen auf den Sieg machen konnten.
Begleitet von zahlreichen Zuschauern konnte sich letztendlich der 17jährige Simon Engl mit insgesamt 152 Schlägen den Sieg bei den Herren sichern. Dr. Michael Boewer und Marcel Loy lagen gemeinsam mit nur zwei Schlägen mehr auf dem 2. Platz. Vorjahressieger Marc Huxoll konnte seine Aufholjagd am Sontag leider nicht mit Erfolg krönen und musste mit den vierten Platz vorlieb nehmen.
Bei den Seniorinnen waren vier Spielerinnen nach dem Samstag innerhalb von lediglich drei Schlägen, so dass auch hier für den Finaltag einiges an Nervenkitzel zu erwarten war. Marianne Rose-Teske behauptete am Sonntag ihre Führung mit insgesamt 188 Schlägen vor Susanna Nierbauer drei Schläge zurück und einen weiteren zurück wurde Eva Rohrmeier sehr gut Dritte.
Bei den Senioren spielte Dietmar Scheibler an beiden Tagen konstant jeweils eine Runde mit 81 Schlägen und konnte somit den am ersten Tag noch führenden Helmut Boiger auf den zweiten Platz verweisen. Gemeinsame Dritte wurden Erich Herrmann und Franz Würf.
Zudem wurden bei dieser Clubmeisterschaft an den jeweilgen Par 3 insgesamt 14 Birdies gespielt und die ausgelobten Bälle an die jeweiligen Spieler ausgegeben.
Die Nettoergebnisse in den Preisen:
Netto HCP Pro bis 13,3 1. Tobias Schneider -4
2. Marcel Loy -2
3. Franz Würf +1
Netto HCP 13,4 bis 26,5 1. Erich Herrmann -3
2. Alexander Windirsch -1
3. Thomas Englmeier 0
Netto HCP 26,6 bis 54,0 1. Anita Eimannsberger -5
2. Johann Hien -3
3. Philipp Kiencke +1
Bei der abschließenden Siegerehrung, die vom Präsidenten Hugo Korbel und der Spielführerin Kirsten Steitz durchgeführt wurde, konnten sich die Preisträger über die Gutscheine vom ProShop, von Golfschule Straubing Mike Lindfield und dem Clubrestaurant Mediterano freuen.
Dessen Wirtin, Etjena, hatte auch am Sonntag für alle Turnurteilnehmer mit hervorragendem Schweinebraten für beste Versorgung gesorgt.
Das Resümee der Clubmeisterschaft 2023 war:
Die beste und spannendste Meisterschaft seit langem!
am 20.08.2023
Bei hervorragenden Platzverhältnissen aber sehr heißen Temperaturen fand das diesmal auf drei Turniere angelegte Finale der Club Challenge des GC Gäuboden e.V. statt.
Hierbei konnte sich Tobias Köppl mit deutlichem Vorsprung mit 33 Punkten den Bruttosieg sichern.
Die Nettowertung gewann Günter Meier mit 40 Punkten vor Florian Grasl mit 38 Punkten. Letzter spielte auch den Nearest-to-the-Pin und versenkte den Ball anschließend zum Gewinn des Birdiepools.
In der Gesamtwertung siegte Günter Maier mit 74 Punkten vor Florian Grasl mit 71 Punkten. Einen Punkt dahinter wurde Werner Palinkasch Dritter.